Experten-Interview: SAP H4S4 in der Praxis
DigitalisierungStudie: höhere Produktivität im Home OfficeTelearbeit und hybrides Arbeiten, FlexworkingHR-Analyse: mehr Vorteile dank ZeiterfassungssoftwareDigitalisierungBürokratische Stolperfalle für Unternehmen: die GehaltsabrechnungLohnabrechnung & OutsourcingSo verwandeln Sie den Arbeitsplatz in ein Arbeitnehmer-Erlebniszentrum
COVID-19 hat einen grossen Einfluss auf die Arbeitnehmer, wobei das umfassende Home-Office eine der ausgeprägtesten Auswirkungen ist. Viele Unternehmen setzten alle Räder in Bewegung, um funktionierende Richtlinien für das Home-Office zu etablieren, digitale Tools zu implementieren und eine erneuerte, digitale Unternehmenskultur zu schaffen. Was oft übersehen wird, ist der physische Arbeitsbereich. Traditionelle Büros sind zwar auf dem Rückzug, können aber als Erlebniszentren für Arbeitnehmer wieder neugestaltet werden.
HR von heute: Wie viele Hula-Hoop-Reifen können Sie schwingen?
In einer im Juni 2020 durchgeführten Online-Umfrage hat der europäische Dienstleister im Bereich Lohnabrechnung und Personalwesen SD Worx getestet, wie gut 3.000 europäische Unternehmen mit sechs entscheidenden Herausforderungen im HR umgehen.
Das Zeit- und Aktivitätenmanagement, eine gesetzlich geforderte Voraussetzung, die auch zu einer positiven Mitarbeiterwahrnehmung beiträgt
Das Zeit- und Aktivitätenmanagement ermöglicht das Erfassen, Kontrollieren und Validieren der Arbeitszeit von Mitarbeitern anhand eines «Workflow»-Systems. Die Tools für das Zeitmanagement leisten einen zunehmend strategischen Beitrag, da sie die Optimierung von Personalressourcen ermöglichen und zur Effizienz des Unternehmens beitragen. Aber Personalabteilungen dürfen nicht vergessen, dass ein erfolgreiches Zeit- und Aktivitätenmanagement auch eine entscheidende Voraussetzung für eine positive Wahrnehmung der Personalarbeit darstellt.
Quellensteuer ab 2021
Schon lange Zeit war der Wunsch da, die Herangehensweise an die Berechnung der Quellensteuer in der Schweiz zu harmonisieren. HR- und Lohnbuchhaltungsexperten im ganzen Land haben die nun anstehenden Änderungen mit hohen Erwartungen herbeigesehnt.
Withholding taxation as of 2021
The desire to harmonize the approach to calculating withholding tax has been longstanding. Payroll and HR experts around the country were looking forward to these changes with high expectations. The Federal Tax Administration and the Swiss Tax Conference have, via Circular No.45, provided the details around the new regulation. In this short article, we would like to highlight the most important changes as well as what remains unchanged.
HR-Outsourcing: Welche Aufgaben lagern Sie (nicht) aus?
Die HR-Abteilung ist der Dreh- und Angelpunkt jedes Unternehmens. Sie garantiert jeden Monat die korrekte und genaue Berechnung der Löhne und die Personalverwaltung. In Spitzenzeiten haben Ihre Mitarbeiter sehr viel zu tun. Wie gewährleisten Sie die Kontinuität Ihrer Personalverwaltung in jeder Lebensphase Ihres Unternehmens? Outsourcing kann dabei helfen.
Aufbruchstimmung
Für Unternehmen stellen solch grundlegende Umwälzungen einen Scheidepunkt dar, an dem es sich lohnt, für einen Moment innezuhalten und sich auf seine Mission und seine Stärken zu besinnen. Wir sind in der dankbaren Position, dass unsere Mission bei SD Worx glasklar ist: We spark success at the heart of your business, so you and your people can thrive. Unsere Kunden in zentralen Unternehmensprozessen vorwärts zu bringen ist das, was wir seit 75 Jahren erfolgreich tun.
5 Gründe, warum Sie Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung einem Dienstleister anvertrauen sollten
Im Durchschnitt sind bereits heute 51% der einschlägigen Funktionen an externe Dienstleister ausgelagert und im Zeitalter der Digitalisierung suchen die Betriebe nun nach Payroll-Lösungen, welche sich in Cloud- und HR-Plattform-basierte Prozesse integrieren und diese unterstützen [Nelson Hall report].
A1 Bescheinigungen auch für kurze Dienstreisen
Was in vielen Unternehmen nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass in der Verordnung kein Unterschied gemacht wird zwischen (längerfristigen) Entsendungen und Dienstreisen. Es ist in den gesetzlichen Bestimmungen auch keine zeitliche Bagatellgrenze vorgesehen.