HR-Analyse: mehr Vorteile dank Zeiterfassungssoftware
Noch immer wird in vielen Unternehmen die Zeiterfassung mit Stift und Zettel durchgeführt. Dabei bietet die digitale Stundenerfassung eine Vielzahl an Vorteilen. Vor allem in Verbindung für die HR-Analyse.
Mehr Daten auf einem Blick
Datengetriebene HR-Analysen gewinnen in Unternehmen und Organisationen stetig an Bedeutung. Um möglichst ein breites Datenspektrum abzubilden, ist die Nutzung von digitalen Lösungen nicht bloß sinnvoll. Sie ist elementar.
Doch besonders in einem Punkt sträuben sich viele Unternehmen noch, die Vorteile einer Software zu nutzen: bei der Arbeitszeiterfassung.
Digitale Zeiterfassung unterstützt HR-Analyse
Denn eine Software für Arbeitszeiterfassung bietet eine Menge an Vorteilen speziell im Bereich HR-Analyse.
Dazu zählt zum einen die digitale Erfassung aller Arbeitszeiten sowie Fehlzeiten und weiteren Abwesenheiten wie Urlaubstage oder abgebaute Überstunden. Zum anderen wird das Fehlerrisiko gesenkt, was zu einer weniger fehlerbehafteten Auswertung führt.
Verknüpfung mit anderen HR-Daten
Des Weiteren bietet die digitale Arbeitsstundenerfassungen den Vorteil, dass eine Verknüpfung mit anderen HR-Daten durchgeführt werden kann. Zum Beispiel mit den Daten aus der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Durch die Integration mit anderen HR-Systemen erhalten die HR-Analysten oder Personalmitarbeitenden einen ganzheitlichen Blick. Alle Daten sind über eine Anwendung ersichtlich. Es müssen keine Daten aus anderen Quellen mehr zusammengeführt werden.
Effizienteres arbeiten
Durch den ganzheitlichen Ansatz und der Verknüpfung mit anderen HR-Systemen gestalten sich die Arbeitsprozesse der HR-Analysten*innen deutlich effizienter und unkomplizierter.
Ein weiterer Vorteil ist der Wegfall von manuellen Aufgaben wie beispielsweise die Auswertung von Stundenzetteln oder Excel-Tabellen. Reportings und Auswertungen können direkt über die Zeiterfassung Software erstellt und heruntergeladen werden. Eine erhebliche Zeitersparnis.
Dank dieser Zeitersparnis können die HR-Mitarbeitenden Ihren Fokus wieder auf die eigentlichen Kernaufgaben legen. Beispielsweise auf die Erstellung von Handlungsempfehlungen auf Grundlage der automatisierten Reportings.
Mehr Optionen möglich
Die Nutzung einer Software für Arbeitszeiterfassung bietet somit nicht bloß Vorteile auf dem ersten Blick. Wie das einfache Erfassen der Arbeitsstunden.
Auch auf dem zweiten Blick bieten sich eine Vielzahl an Chancen. Unter anderem im Bereich Employer Branding oder als zusätzliche Unterstützung bei der HR-Analyse.
Christoph Mers
Online Content Manager