Personalverwaltung
Arbeitsrecht: Erfassung von Toilettengang
Ein Schweizer Uhrenhersteller erfasst die Toilettengänge der Mitarbeitenden. Das Kantonsgericht Neuenburg hat die Klage dagegen abgewiesen. Erfahren Sie, warum das Gericht zugunsten des Arbeitgebers entschied und welche arbeitsrechtlichen Regelungen in der Schweiz gelten.
PEP-Tool: Diese 5 Fragen helfen bei der richtigen Wahl
Eine effiziente und transparente Personaleinsatzplanung ist in jeder Branche wichtig und von Vorteil. Noch wichtiger ist, dass bestmögliche PEP-Tool auszuwählen. Bei der Entscheidungsfindung sollten diese fünf Fragen in Betracht gezogen werden.
Arbeitszeitmodelle: 7 Modelle und Ihre Vorteile
Ob Workation, klassische Teilzeit oder die Arbeit aus dem Home Office. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen. Wir stellen sieben Varianten und deren Vorteile vor.
Home Office: Vorteile und Nachteile für Arbeitgeber
Die Heimarbeit ist mittlerweile ein fester Bestandteil in vielen Arbeitsalltagen. Nicht nur Mitarbeitende bietet das Home Office. Auch dem Arbeitgeber bietet das Home Office Vorteile.
3 Tipps gegen den Fachkräftemangel für Arbeitgeber
Auch in 2024 werden Arbeitgeber mit dem Fachkräftemangel konfrontiert werden. Daher die Frage: Was können Unternehmen aktiv dagegen unternehmen. Drei Tipps für Arbeitsgeber gegen den Fachkräftemangel.
Neue Studie: Mitarbeitende weiterhin wechselwillig
Einen neuen Einblick in das Innenleben der Mitarbeitenden liefert der Mercer Employee Experience Trend Report 2023. Das Wichtigste zuerst: Mitarbeitende sind wechselwillig, jedoch weiterhin motiviert.
Technikwirrwarr statt digitale Lösungen
Es gibt immer mehr Apps und digitale Angebote für Mitarbeitende. Doch helfen diese tatsächlich? Nicht immer. Das zeigt der aktuelle „The State of the Frontline Workforce Report 2023“. Hier sind die Zahlen.
Die wichtigsten Herausforderungen bei der Personalverwaltung auf lokaler und internationaler Ebene
Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen lokalem und internationalem Personalmanagement (IHRM), die das HR in einem internationalen Kontext komplexer machen. Wenn die Mitarbeiter über verschiedene Länder verteilt sind und die Aufgaben in einem anderen Kontext ausgeführt werden, gelten für das Personalwesen besondere Einschränkungen. Wir befassen uns mit diesen Unterschieden und damit, wie sie am besten zu bewältigen sind.
Gestaltung der Personalstrategie in wachsenden Unternehmen: 3 Trends
Europa beherbergt Millionen expandierender Unternehmen, die eine immer entscheidendere Rolle für die Schaffung von Arbeitsplätzen, das Wirtschaftswachstum und die Innovationskraft spielen. Diese haben im digitalen Zeitalter viel zu gewinnen – solange sie sicherstellen, dass ihre HR-Strategien mit den veränderlichen Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter Schritt halten. Entdecken Sie drei starke HR-Trends, die sich auf Ihr internationales Unternehmen auswirken können, und erfahren Sie, wie Sie ihnen begegnen können.
Das Zeit- und Aktivitätenmanagement, eine gesetzlich geforderte Voraussetzung, die auch zu einer positiven Mitarbeiterwahrnehmung beiträgt
Das Zeit- und Aktivitätenmanagement ermöglicht das Erfassen, Kontrollieren und Validieren der Arbeitszeit von Mitarbeitern anhand eines «Workflow»-Systems. Die Tools für das Zeitmanagement leisten einen zunehmend strategischen Beitrag, da sie die Optimierung von Personalressourcen ermöglichen und zur Effizienz des Unternehmens beitragen. Aber Personalabteilungen dürfen nicht vergessen, dass ein erfolgreiches Zeit- und Aktivitätenmanagement auch eine entscheidende Voraussetzung für eine positive Wahrnehmung der Personalarbeit darstellt.
- Previous
- 1
- Next