Die Möglichkeit, zu vereinfachten und standardisierten Prozessen überzugehen, verbessert die Krisenplanung und die Unternehmenskontinuität, da internes Know-how bezüglich der Lohnabrechnung ansonsten häufig auf ein oder zwei wichtigen Mitarbeitern konzentriert wird.
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Wechsel zu einer Managed Payroll-Lösung zu Ihrem Unternehmen passen könnte – jetzt und in Zukunft. Es lohnt sich, den Wert zu betrachten, den das Outsourcing im Hinblick auf unter anderem Compliance, Mitarbeiterengagement, Kostenersparnis, Genauigkeit und das garantiert hohe Serviceniveau erbringt.
Managed Payroll kontra hausinterne Lohnabrechnung
Wenn Sie unter schlaflosen Nächten leiden, weil Sie darüber nachdenken, ob Sie sich für eine interne Lohnabrechnung oder für eine Managed Payroll-Lösung entscheiden sollten, oder Sie gerade mit der Recherche bezüglich der angebotenen Optionen angefangen haben – wichtig sind die folgenden Hauptunterschiede:
Mit einem Managed Service übernimmt der Anbieter die Risiken und die Verantwortung bezüglich unter anderem der Verarbeitung, der Compliance, des Serviceniveaus und der Skalierbarkeit.
Die interne Lohnabrechnung erfordert, dass der Kunde kontinuierlich sein Fachwissen und seine Ressourcen in der Lohnabrechnung pflegt. Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung sämtlicher Aufgaben der Lohnabrechnung sowie aller damit verbundenen administrativen Tätigkeiten. Darüber hinaus liegt es in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass Ihr System konform, sicher und zuverlässig ist.
Sowohl das Outsourcing der Lohnabrechnung als auch der intern verwaltete Service haben Vor- und Nachteile. Die entscheidende Frage ist, was zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Unternehmenskultur passt. Ungeachtet der Mythen, Gerüchte oder Vorurteile bezüglich des Outsourcings von Payroll-Prozessen ermutigen wir Sie, über Ihre eigene Situation nachzudenken und herauszufinden, was einen echten Unterschied für Ihre Lohnabrechnungs- und HR-Funktionen bedeuten würde.
Die Vorteile des Payroll-Outsourcings
Es gibt zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die ihre Lohnabrechnung auslagern; diese betreffen Effizienz, Produktivität und das Vertrauen, dass die Lohnabrechnungsprozesse in den richtigen Händen sind. Hier sind einige der Hauptvorteile einer Umstellung auf einen Managed Payroll-Service:
Strafzahlungen vermeiden
Steuer- und Sozialversicherungsdokumente erfordern viel Aufmerksamkeit, da Fehler oder verspätete Einreichungen zu einer Strafe führen können. Die zuständigen Steuer- und Sozialversicherungsbehörden werden eine Strafgebühr erheben, wenn Sie Dokumente einreichen, die Fehler enthalten oder in denen Ihre Verpflichtungen falsch darlegt werden.
Die Einhaltung von Finanzvorschriften ist einer der schwierigsten Bereiche, die es zu managen gilt, insbesondere wenn Sie globale Payroll-Prozesse verwalten. Die Rechtsvorschriften des Arbeitsrechts und die Anforderungen der Steuer- und Zollbehörden ändern sich ständig, weshalb es kontinuierlicher Bemühungen bedarf, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Die Zusammenarbeit mit einem Managed Service-Experten bedeutet, dass Sie, der Kunde, sich auf die Kontrollen des Anbieters in Bezug auf die Einhaltung der Finanzgesetze gemäss ISAE 3402 verlassen können, sowie dass fortlaufend Investitionen in Weiterbildungen im Bereich Payroll und die Karriereentwicklung getätigt werden.
|
Erhöhte Flexibilität und Skalierbarkeit
Outsourcing ermöglicht eine variable Lohnkostenbasis, die elastischer ist und dabei einen höheren ROI generiert sowie skalierbar ist, wenn Ihr Unternehmen wächst. Möglicherweise erachten Sie Ihr Geschäftsmodell mit einem festen Arbeitslastbearbeitungszyklus als sehr vorhersehbar. Angesichts der jüngsten Störungen der Weltwirtschaft und der Veränderlichkeit der Arbeitsvoraussetzungen sollten wir jedoch alle stets das Unerwartete erwarten. Sind Ihre derzeitigen Payroll-Prozesse agil genug, um sich an über Nacht eintretende drastische Veränderungen anpassen zu lassen?
|
Geringere Betriebskosten
Outsourcing ist eine Investition, die sich gegenüber Stakeholdern finanziell rechtfertigen lässt. Im Hinblick auf die direkten Kosten, die ein zuverlässiger Payroll-Anbieter übernehmen kann, wie Infrastruktur und Datensicherheit, plus indirekte Kosten für Compliance und Payroll-/HR-Expertise, können Sie Ihre Gesamtbetriebskosten in aller Regel um mindestens 20 % senken.
Managed Payroll-Lösungen sparen Zeit und damit auch Geld. Eine Lösung von einem kompetenten Dienstleister informiert dank Echtzeitberechnungen und leistungsstarker Analysen präzise die finanziellen Entscheidungsträger im gesamten Unternehmen.
|
Erhöhte Sicherheit
Eine Managed Payroll-Lösung kann die Sicherheit erhöhen. Es kann für Unternehmen schwierig sein, die mit diesen Aufgaben verbundenen Kosten und Ressourcen intern zu verwalten und dabei absolute Sicherheit und Genauigkeit zu gewährleisten. Von zentraler Bedeutung für die Lösung eines zuverlässigen Anbieters ist die Vertraulichkeit, die sichere Speicherung und der Schutz der Kundendaten im Einklang mit Rechtsvorschriften wie dem Datenschutzgesetz.
Was zeichnet einen hochwertigen Payroll-Anbieter gegenüber anderen aus? Halten Sie Ausschau nach der ISO 27001-Zertifizierung, einem internationalen Standard und einem Schlüsselindikator dafür, dass der Payroll-Anbieter die Datensicherheit im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten ernst nimmt.
|
Sorgenfreiheit
Letztlich gibt Ihnen ein Managed Payroll-Service die Gewissheit, dass Ihre Lohnabrechnung und Ihre Mitarbeiter gut betreut sind. Trotz sich rasch ändernden Arbeitsweisen und Zahlungsintervallen sollten Sie in der Lage sein, Ihren Mitarbeitern personalisierte, flexible Lösungen anzubieten, und die Lohnabrechnung immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
|
Integrieren Sie Ihr bestehendes HCM-System
Wenn Sie bereits über ein Humankapital-Management-System (HCM, Human Capital System) verfügen, das für Ihr Unternehmen funktioniert, kann es arbeitsintensiv erscheinen, etwas zu verändern. Was also ist zu tun, wenn Sie Ihre HR-Lösung behalten, aber Ihre Lohnabrechnung auslagern möchten?
Ein verlässlicher Managed Payroll-Anbieter verfügt über die Technologie und das Wissen, um sich in Ihren HR-Partner oder Ihr HR-System zu integrieren, ganz gleich, ob Sie eine globale HR-Lösung oder ein lokales HR-System verwenden.
Ein integriertes Payroll- und HR-System ermöglicht es Unternehmen, agiler und wettbewerbsfähiger zu werden, da sie in Bezug auf Arbeitnehmerdaten nur eine „einzige Informationsquelle“ nutzen. Eine erfolgreiche Integration bereichert das Mitarbeitererlebnis und liefert wertvolle Business Intelligence-Daten.
Hier einige Beispiele für die Integration des Payroll-Dienstes von SD Worx in globale HR-Lösungen:
Workday und Managed Payroll
Wir sind seit 2014 Workday GPC-Partner, ursprünglich mit einer PICOF-, jetzt mit einer PECI-Zertifizierung. Diese Zertifizierung beinhaltet, dass die End-to-End-Szenarien (Workday zu Payroll) von Workday validiert wurden.
SAP und Managed Payroll
SD Worx Managed Payroll integriert sich mühelos über eine AFI-Verbindung in SAP HCM-Services.
Oracle und Managed Payroll
SD Worx Managed Payroll integriert sich nahtlos über eine AFI-Verbindung in Oracle.