Einfach erklärt: Unterschied zwischen S4/HANA und H4S4
Die Umstellung ist bereits im vollen Gange. Kunden haben die Möglichkeit auf SAP S4/HANA umzustellen oder auf SAP H4S4 zu setzen. Doch was ist der Unterschied. Wir klären auf.
Unterschiedliche Lebensdauer
Der Unterschied zwischen SAP H4S4 und SAP S4/HANA ist, dass H4S4 lediglich eine Brückentechnologie ist. Dagegen ist SAP S4/HANA eine dauerhafte Technologie.
Die Brückentechnologie, sprich H4S4, ist lediglich bis Ende 2040 nutzbar. Dagegen ist SAP S/4HANA die Software der Zukunft. Gibt es noch einen Unterschied?
Art der Anwendung
Ein weiterer Unterschied zwischen beiden Varianten ist, dass H4S4 primär On-Premise genutzt wird. Es gibt allerdings auch eine Cloud-Version, das sogenannte SAP HCM for S4/HANA Private Cloud Edition.
Dagegen ist SAP S4/HANA ausschließlich in der digitalen Wolke nutzbar. Hintergrund ist, dass SAP einen Kurswechsel in Richtung „Cloud First“ vornahm. Denn in den kommenden Jahren will der Software-Gigant die cloudbasierten Umsatzanteile, namentlich die S4/HANA Cloud, deutlich ausbauen.
„Cloud-First“-Strategie
Das zeigt bereits ein Blick auf die aktuellen Zahlen. Lag der S4/HANA Cloud Anteil im ersten Quartal 2022 noch bei 16 Prozent am Gesamtumsatz, wuchs dieser innerhalb eines Jahres auf 25 Prozent.
Doch wie sind die Unternehmen darauf eingestellt? Laut einer Umfrage unter den Teilnehmern des DSAG-Jahreskongresses messen diese den cloudbasierten SAP-Produkten eine Bedeutung von 77 Prozent zu.
Dagegen erhalten die klassischen Software-Produkte, besser bekannt als On-Premise, eine noch höhere Bedeutung. Nämlich 85 Prozent. Es zeigt sich, dass längst nicht alle Unternehmen in naher Zukunft bereit sind, in die digitale Wolke zu ziehen.
H4S4 als Türöffner
Deshalb hat SAP mit H4S4 eine Brückentechnologie implementiert. Mit dieser Variante können Kunden bereits auf die neue HANA-Technologie zugreifen. Allerdings immer noch On-Premise nutzen.
Wichtig: Ob ein Wechsel zu SAP HCM H4S4 überhaupt möglich ist, muss zunächst durch einen Readiness Check geprüft werden.
Christoph Mers
Online Content Manager