SAP bringt „Joule“ heraus
SAP geht den nächsten Schritt in Richtung Künstliche Intelligenz. Der Software-Gigant bringt demnächst seinen eigenen KI-Assistenten heraus. Das Ziel: Die Arbeitswelt auf den Kopf stellen.
Das ist „Joule“ von SAP
Der KI-Assistent trägt den Namen „Joule“ und ist ein sogenannter natürlichsprachlicher generativer AI-Copilot. Integriert ist „Joule“ in das Cloud-Unternehmensportfolio von SAP.
Ziel von „Joule“ ist es, die Arbeitsweise von Mitarbeitenden deutlich zu vereinfachen. Verfügbar wird „Joule“ noch in diesem Jahr sein in einigen ausgewählten SAP-Anwendungen.
SAP-Erlebnis revolutionieren
„Joule“ ist nicht bloß irgendein KI-Assistent. Zum einen ist das Tool sehr tief in die zahlreichen SAP-Anwendungen integriert. Das reicht von HR über Supply Chain bis hin zu Finanzen und der SAP Business Technology Platform.
Zum anderen liefert „Joule“ proaktive und kontextabhängige Erkenntnisse. Und das sowohl aus SAP-Lösungen als auch von externen Quellen.
Basierend auf den unterschiedlichen Systemen analysiert und ordnet „Joule“ diese gewonnenen Daten und bringt diese in einen Zusammenhang.
Das ermöglicht den Mitarbeitenden letztendlich eine effizientere und effektivere Arbeitsweise. Wie SAP mitteilt, profitiert „Joule“ von der langjährigen SAP-Expertise als auch von neuen Technologien.
Echten Mehrwert schaffen mit KI
SAP will mit „Joule“ nicht nur den KI-Hype aufgreifen. Vielmehr möchte der Software-Gigant den KI-Assistenten dafür nutzen um einen messbaren Return of Investment zu gewährleisten. „SAP ist sich bewusst, dass generative KI irgendwann Teil des täglichen Lebens und Arbeitens sein wird, und nimmt sich die Zeit, einen Business Copilot zu entwickeln, der sich auf die Generierung von Antworten auf der Grundlage realer Szenarien konzentriert – und die notwendigen Leitplanken zu setzen, um sicherzustellen, dass er auch verantwortungsbewusst ist“, so Phil Carter, Group Vice President, Worldwide Thought Leadership Research, IDC.
Verfügbar in diesen Anwendungen
Geplant ist, dass „Joule“ noch in diesem Jahr in einigen SAP-Lösungen verfügbar sein wird. Dazu zählen die SAP SuccessFactors Lösungen und die SAP-Startseite.
Anfang nächsten Jahres ist die Verfügbarkeit in SAP S4/HANA Cloud, Public Edition geplant.
Anschließend sollen die Lösungen SAP Customer Experience und SAP Ariba sowie die SAP Business Technology Platform folgen.
Christoph Mers
Online Content Manager